Peter Wiegand mit neuer Band
Zwei Konzerte beim "Hirzinger"

Peter Wiegand präsentiert am Freitag/Samstag, 17./18. November 2006 im Gasthof Hirzinger in Söllhuben sein neues Programm "Catch me if you dream" und seine neue Band "The Conference".
Bekannt geworden ist Wiegand durch seine Interpretationen der Songs von Tom Waits, als dessen "österreichischer Geistesbruder" er gilt, und der abgründigen Wiener Lieder eines Qualtinger oder Gerhard Bronner.
Wiegand weiß, wovon er singt. Als Gelegenheitarbeiter und Herumtreiber hat er sich lange Jahre auf der Welt umgesehen, bevor er als "Spätberufener" endgültig zur Musik und Schauspielerei fand. Sein Leben ist dokumentiert in dem 45-minütigen Fernsehfilm "Flüchtend über Stock und Stein".
Im "Rhythm & Grooveproject", einem seiner Projekte der vergangenen Jahre, musizierte Peter Wiegand an der Seite von Nick McCarthy, der kurz darauf mit seiner Band "Franz Ferdinand" international durchstartete.
Peter Wiegand trat im Nachtprogramm der "Tiger Lillies" auf, arbeitete im Studio mit Konstantin Wecker, wirkte in dem Film "Wer früher stirbt ist länger tot" mit, produzierte das eigene Musical "Lila" und feierte Erfolge mit dem musikalischen Dramulett "Wien ist nicht Tschikago".
Wiegands neues Programm "Catch me if you Dream" präsentiert eigene Texte, eigene Songs und einige Coverversionen. Mitglieder seiner Band "Wiegand & Conferece" sind der Gitarrist und Komponist Gerd Baumann (der "John Ferdinand Woodstock" aus "Wer früher stirbt ist länger tot"), der Bassposaunist und Tubist Leo Gmelch, der Saxophonist Wolfgang Roth, der Kontrabassist Georg Karger und der Schlagzeuger Dim Sclichter.
(...)
OVB im November 2006