Balladen am Breitenberg
Peter Wiegand sang Qualtinger und neue Songs
von Andreas Friedrich, OVB 26.5.06

Ein kultiges Konzert auf der Berghütte gab es im proppevollen Breitenberghaus oberhalb von Brannenburg. Vor bunt gemischtem Publikum von Konzertgängern und irgendwie hineingeratenen Bergwanderern spielten Peter Wiegand und seine beiden Begleiter von "Conference". Gut gelaunt verfolgten die Gäste und das Team um die neue Pächterin Vivi das Programm mit kabarettistischen Einlagen: So verschwand Akkordeonspieler Christian Ludwig Mayer schon mal aus dem Fenster, trank Wiegand das Weißbier weg, worauf dieser selbst einen verblutenden Wiener Vorstadtbewohner mimte.
Doch im Zentrum standen natürlich die Musik und die unverwechselbare Stimme Peter Wiegands, verbunden mit einigen "Halben" Schweiß ob der starken Bühnenpräsenz. Die beiden Tragikomiker, ergänzt durch den "edlen Kontrast" Georg Karger am Bass, brachten viele Wiener Vorstadtsongs von Helmut Qualtinger und Gerhard Bronner. Deren Dialekteinschlag ist auf Wiegand ideal zugeschnitten, perfekt lebt er in der Melange aus Spelunkenswing und Ganovengeschichten. Toll und richtig charismatisch kommen nach wie vor seine Tom-Waits-Songs, Karger klopft dazu den typischen Rhythmus auf seinem Bass. Überhaupt passt die Musikbegleitung gut, auch ohne Schlagzeug. Mayer spielt gleich mehrere Instrumente, flexibel und mit dem gewissen Schalk im Nacken.
Einige neue selbst geschriebene Songs hatte das Trio auch im Gepäck, so die Geschichte vom großen Hund, der den kleinen Hund beißt oder die Ballade "Lorraine". Als umjubelte Zugabe dann noch das Stück "In der Nachbarschaft", das eingedeutschte "In the Neighborhood" von Tom Waits, schon ein Klassiker.
Mit den neuen Begleitmusikern Mayer und Karger im Team hat Peter Wiegand jedenfalls großes textliches und klangliches Potential im Fundus. Zurzeit bereiten "Wiegand & the Conference" ein komplett neues Programm vor, das dann im Herbst auch als CD erscheinen soll. Man darf schon gespannt sein!